Bautzener Kulturen || Matthias Knaak Bautzener Kulturen

Kultur wirkt positiv auf den regionalen Wohlstand. Das wird mein Agieren bestimmen.

Museen, Deutsch-Sorbisches Volkstheater, Sorbisches Nationalensemble, Stadtbibliothek, Archivverbund, Kammerkonzerte, Lausitzer Musiksommer, Galerie, Steinhaus, Filmpalast - viele Städte beneiden uns um unser vielfältiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen. Der Kalender ist gut gefüllt.

Damit dies so bleibt, werde ich mich als Oberbürgermeister für eine ausreichende finanzielle Ausstattung von Kunst und Kultur einsetzen. Neben der Finanzierung der stadteigenen Einrichtungen muss ein Bautzener Oberbürgermeister auch auf Kreis- und Landesebene sein politisches Gewicht für die in Bautzen ansässigen Institutionen in die Waagschale werfen.

Ich beabsichtige städtische Flächen für Kunst - temporär, modern, gern auch kontrovers - zur Verfügung zu stellen. Wünschen würde ich mir, dafür zum Beispiel den Bautzener Kunstverein zur künstlerischen Betreuung im Auftrag der Stadt zu gewinnen.